Wichtige Info vorab: Jedes deiner Gefühle ist wichtig und gut. Es beinhaltet wertvolle Botschaften für dich und dein Leben!
Es ist von Vorteil, dass du in der Lage bist, negative Emotionen deutlich wahrzunehmen und sie förmlich in dein Leben einzuladen. Mit ein wenig Übung, erlaubst du dir, alle deine Gefühle zu Kaffee und Nachmittags-Cupcake einzuladen. Bist du bereit, dir deiner Gefühle, besonders denen, die du ganz tief in deinem Unterbewusstsein vergraben und in eine Kiste gepackt hast, bewusst zu begegnen? Du kannst dir viel Information aus ihnen holen. Wusstest du das? Du kannst Gefühle plötzlich aus jeder Ecke erfühlen, mal einen Perspektivenwechsel (bzw. PerspekTIEFEnwechsel) und damit die wahren und für dein Leben richtungsweisenden Botschaften dahinter entschlüsseln. 🤩
Ich weiß, in diesen ersten beiden Absätzen stecken bereits so viele Wiederholungen und dennoch sind sie bewusst gewählt. Es ist mir so wichtig dich auf dem Weg zum Fühlen zu begleiten, da ich selbst so wertvolle und für mein Leben richtungsweisende Dinge daraus gelernt haben! Gefühle sind oft der Initialzünder für wesentliche Veränderungen im Leben! Jedes Gefühl ist wichtig!
Natürlich wollen wir (bzw. unser Ego, unser Tagesbewusstsein) hauptsächlich das ultimative Glück, ekstatische Lebensfreude, Erfüllung und pures Sein fühlen….24/7…wie der schwebende, erleuchtete Buddha….und das in unserer von Stress durch und durch ertränkte Lebenswelt. Stress, der uns bis in die kleinste, gesellschaftliche Zelle (Familie –> Individuum) buchstäblich krank macht. Äh…yeah…NOPE! So läuft das nicht. Nicht in der Realität, der ich mich mittlerweile verschreibe. Hier also eine Nachricht an dein Ego:
„Liebes Ego, liebes Tagesbewusstsein, liebes Über-Ich: Möget ihr mich alle bitte nicht länger Kasteien und aufgrund perfektionistischer und pur übertriebener Ansprüche nicht weiter in die Knie zwingen. Ich beende das Leid, die fadenscheinigen Hoffnungen/Träume, die nie wirklich meine waren, sondern nur die Ausläufer und faden Stressmaker einer kapitalistisch (gewinnorientierten) Welt voller manipualitver, angstschwängernder Mechanismen. Ich glaub an mich und meine Gefühle, lasse meine Bedürfnisse leben und erfülle meinen Seelenplan!“ #freedomiscoming
Wenn plötzlich alle deine Gefühle erlaubt sind, kannst du auch aus jedem daraus etwas erkennen. Du bist zu so viel mehr im Stande, als du aktuell glaubst.
- Wer bin ich?
- Warum tue ich was ich tue?
- Warum habe ich bisher nicht wirklich das getan, was mein Herz zum Tanzen, meine Augen zum Leuchten brint und jede Faser meines Körpers vor Lebendigkeit glühen lässt?
Well the answer is….keine wirklich neue: Es sind die immer gleichen Gedanken, Gefühle und konditionieren Verhaltensweisen längst vergangener Tage. Teils im Zuge frühkindlicher Erfahrungen zu Bindungs- und Persönlichkeitsstörungen im Erwachsenenalter herangereift. So ist die Antwort auf die 3 W-Fragen vorhin einfach:
„Ich kann das nicht. Ich brauche noch eine Ausbildung. Ich habe Angst vor der Selbstständigkeit. Ich finde niemals KundInnen. Wie soll ich davon schon leben? Was habe ich schon zu geben? Ich möchte mich nicht mit Finanzen, Marketing, Sichtbarkeit auseinandersetzen? Was ist, wenn sich jemand beschwert? Boah, ist das peinlich, wenn ich mein Angebot (Herzensprojekt!!) sichtbar mache und bewerbe! Ich bin zu alt/zu jung/zu dick/zu dünn/zu untalentiert/zu laut/zu leise….“
Puhhhh, mir geht hier schon allein beim Schreiben die Luft aus. Wie geht’s dir damit? Haben wir sie nun da? DEINE für negativ befundenen Gefühle? Sehr gut! Versteh‘ mich richtig! Ich bin keine Sadistin und auch nicht schadenfroh. Vielmehr lade ich dich ein, genau zu fühlen, was sich hinter diesen und vielen weiteren, limitierenden Annahmen wirklich steckt. Das alles bildet deine Mentalität (im engl. Mindset) und es entscheidet über dein Leben:
- Wie lebe ich? Wie bewusst (er)lebe ich?
- Wie glücklich bin ich?
- Was erlaube ich mir?
- Wo lebe ich?
- Wie gestalte ich Beziehungen (beruflich wie privat, liebestechnisch wie freundschaftlich)?
Lerne von deinen Gefühlen. Fühle sie mit der Neugierde, Unvoreingenommenheit und Hingabe eines Kindes. Ein Beispiel: Meine Tochter ist nun 2 Jahre und 9 Monate alt. Bei ihrem gestrigen Wutausbrauch blieb ich einfach in der Liebe. Ich gab ihr den Raum und blieb im Vertrauen, dass sie dieses heftige Gefühl sehr kompetent selbst bewältigen kann. Ich habe ihr gesagt, dass ich sie verstehe und bestätigte, dass dieses Gefühl nun in vollem Umfang sein durfte. Danach fielen Stühle, sie biss heftig in den frei hängenden Stoff meiner Jacke, riss ein wenig Gras aus und erdete sich anschließend 15 Minuten halbnackt im Gras. Erdung! Hach! Und plötzlich atmete sie wie von Zauberhand erleichtert durch, wischte sich die Tränen weg und folgte meiner Einladung einer tröstenden, wärmenden, liebevollen, nährenden Umarmung. Ich dachte nur: „Wow, you’re a professional, girl!“ Sie ist ein Profi was Gefühle anbelangt und es steht mir nicht zu, sie in unsere Erwachsenenwelt hineinzupressen, ihr zu signalisieren, dass etwas falsch mit ihr wäre oder sie ihre Wut nicht leben dürfte. Es ist immer nur eine Frage des Kontexts. Manchmal zeichnet sie in solchen Momenten auch gerne so heftig, bis der Stift bricht oder das Papier reicht. Es liegt an mir, ihr den Kontext zu bieten. Und ich und du, als erwachsene, eigenständige Individuen sind dafür verantwortlich für unsere eigenen Gefühle den Kontext zu schaffen, den es gerade braucht. Herrlich! Gefühle – Raum – Bedürfnisse – Hingabe! Das ist das Learning!
Die folgenden beiden Schritte können dir dabei helfen, dich von negativen Emotionen zu befreien und in einen positiven Gefühlszustand zu gelangen. Übung macht den/die MeisterIn:
Schritt 1: Ändere deine Körperhaltung und unterbrich deine üblichen Abwehrmechanismen! – Atme tief ein und aus!
– Sage laut STOPP und frage dich: „Wer denkt und spricht hier? Bin das wirklich ich? Was genau denke ich gerade? Was fühle ich und wo im Körper?“
– Strecke deine Arme weit zur Seite, öffne deinen Brustkorb und nimm drei weitere Atemzüge.
Schließ die Augen und sprich folgende Worte laut aus:
„Liebes Gefühl, komme zu mir. Zeige mir den Weg. Du bist herzlich willkommen. Bisher habe ich dich verdrängt. Ich wollte dich nicht wahrhaben. Heute sehe ich dich, ich spüre dich, ich gebe mich dir voll und ganz hin. Du erhältst allen Raum, den du brauchst. Ich lege mein ganzes Wesen in deine Hände und vertraue dir. Du wirst mir den Weg weisen.“
Werde kreativ und wandle die Körperhaltung und Atemtechnik ab, wie es für dich passt. Vielleicht möchtest du lieber liegen oder andere, freie Worte sprechen, die besser zu dir passen. Bleib bei dir!
Schritt 2: Gestalte dein inneres Programm – den Film, der seit Jahrzehnten automatisch in dir abläuft bewusst neu! Oben habe ich dir einige Gedankenbeispiele genannt, die eher limitierend und nicht nährend sein können. Texte diese um. Hier ein paar Beispiele:
„Ich lebe meine Leidenschaft. Meine Bedürfnisse, Gefühle und Wahrnehmungen sind richtig. Ich akzeptiere mich wie ich bin, auch wenn ich gerade überfordert/wütend/traurig/deprimiert/Minderwert fühle.“
ERST fühlen, dann denken! Wertvolle Anleitungen, wie du direkt hinter deine Gedanken kommst und endlich deine Herausforderungen, deine Widerstände an der Wurzel packst – findest du in diesem Lady Cupcake Artikel zum Thema Meridian-Klopfakupressur. Auch wenn es schon eine Weile her ist, dass ich ihn gepostet habe, so verliert er keineswegs an Gültigkeit und Aktualität.
Deine Aufgabe besteht darin, den Kreislauf zu durchbrechen und dich auf neue positive Gedanken und Handlungen zu konzentrieren. Es ist wichtig zu beachten, dass jeder Mensch individuell ist und dass die Werkzeuge, die den emotionalen Zustand jedes Menschen beeinflussen, unterschiedlich sein können. Probiere dich aus und lass mich wissen, was dir gut tut!
Zusammenfassung – Wie finde ich aus intensiven, belastenden Gefühlslagen wieder heraus?
- Fühlen was da ist!
- Gefühle fühlen durch direkten Zugang zum limbischen System. Siehe Meridian-Klopfakupressur (<– Link klicken)
- Neue Gedanken etablieren und sofort biochemische Prozesse im Körper auslösen, die zu neuen Handlungen und damit zu Gefühlen von Leichtigkeit, Freude und emotionaler Freiheit sowie Gelassenheit führen!
❗Gesundheitlicher Hinweis & persönliche Werbung für mein Herzensprojekt: Dieser Blog-Artikel ersetzt keinen medizinischen oder psychotherapeutischen Auftrag. Vielmehr dient er der Bewusstseinsbildung zum Thema Angst und Persönlichkeitsentwicklung sowie Bewusstseinsentfaltung. Solltest du dich gesund, vital (keine akute psychosoziale Krise) fühlen, freue ich mich auch auf deinen Transzendenz-Call mit mir, um Sinn und Zweck einer möglichen Zusammenarbeit abzuklären unter: https://bit.ly/3pk83Nw
Nähere Details zu meiner Arbeit (meinem persönlichen höheren Auftrag ❤️) findest du in meiner Web-App: seelenwerke.passion.io
Erzähle mir in den Kommentaren, ob dies hilfreich für dich war! Ich freue mich auf deine Überlegungen und deine Erkenntnisse! 💜
#angst #angststoerung #icd10 #angstvorderangst #wannbraucheichhilfe #krisenintervention #gesundheit #bewusstseinsentwicklung #persoenlichkeitsentwicklung #bewusstsein #consciousness #joedispenza #neuroplastizitaet #neuroplasticity #seele #higherself #spiritualawakening #spirit #seelenwerke #ladycupcake #ladycupcakeblog #austrianblogger #vintage #50s #rockabily #akupressur #klopftechnik #meridiane #meridianklopftechnik #klopfakupressur #wohlbefinden #leichtigkeit #erstehilfe #antistress #stressade #klopfdichfrei #stressfrei #magie #lebeleichter #blogger #bloggerin #blogger_at #writer #author #autorin #lovelife #lifelover